Projekttag „Feuer und Flamme“ an der Freien Montessori Grundschule

„Wissen rettet Leben“ – getreu nach unserem Slogan möchten wir gerne das Wissen und praktische Fähigkeiten in Erster Hilfe und Brandschutz weitergeben – auch an die jüngsten Mitbürger!

Aus diesem Grund waren wir bereits zum zweiten Mal an der Freien Montessori Grundschule in Osnabrück und durften dort mit 50 aufgeweckten Kindern und 8 Lernbegleitern den Projekttag „Feuer und Flamme“ durchführen.

Unser Tag begann mit einem interaktiven Erste-Hilfe-Teil, in dem wir den Kindern zeigten, wie man einen Verband richtig anlegt und die Bedeutung der Nummer 112 für Notfälle erklärten.  Die Kinder waren engagiert und aufmerksam, während sie lernten, wie sie in Notsituationen reagieren können. Aber nicht nur das – wir sprachen auch über die Bedeutung von Warnwesten, insbesondere beim Fahrradfahren, und erinnerten die Kinder daran, ihren Eltern die Wichtigkeit von Warndreiecken im Auto zu erklären.

Das Highlight des Tages war der Brandschutzteil. Neben dem beeindruckenden Besuch der Freiweilligen Feuerwehr Eversburg mit ihrem Einsatzwagen durften die Kinder kleine Experimente selbst durchführen. Von der Entzündung von Kerzen mit Streichholz und Feuerzeug bis hin zu Experimenten mit Wunderkerzen und dem Entzug von Sauerstoff durch Überstülpen von Gläsern – die Kinder waren fasziniert und konnten spielerisch wichtige Aspekte des Brandschutzes kennen lernen.

Eine weitere Überraschung bot die nicht angekündigte Evakuierungsübung, die während des Schulbetriebs durchgeführt wurde. Ein Alarm wurde ausgelöst, und der Fluchtweg durch den Haupteingang und über die Garderobe war versperrt. Die Kinder und Lernbegleiter wurden über die Notausgänge evakuiert. „In nicht einmal 2 Minuten befand sich die gesamte Schule sicher auf dem Sammelplatz. Eine beeindruckende Demonstration der Übung.“, so Marco Dierkschneider, von der RescOff GmbH.

Wir freuen uns, dass unser Projekt „Feuer und Flamme“ bei den Kindern so gut angenommen wurde. Unsere Mission, das Bewusstsein für Sicherheit und Erste Hilfe zu stärken, wird durch das Projekt den Kindern greifbar und lebhaft nähergebracht.

Wir freuen uns schon auf zukünftige Projekte und die Chance, weiterhin einen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft zu leisten.